Life is what happens to you while you are busy making other plans. - John Lennon

9. Juli 2013

KATAHDIN

Done! Fertig! Ich bin durch!!

Aber der Reihe nach:
Am 28.6. sind Mojo und ich nach Maine gefahren, haben unterwegs Shaws Lodging in Monson angerufen. Dort konnten wir uebernachten, obwohl wir um 2 Uhr nachts angekommen sind. Morgens gabs Fruehstueck und danach wollten wir eigentlich in die 100-mile-wilderness starten, aber auf Grund von Hunden und Katzen, die es regnete (es war der 2.-nasseste-Juni in Maine seit Beginn der Wetteraufzeichnungnen) haben wir uns dafuer entschieden ein Shuttle in die wilderness zu nehmen. Damit konnte ich den Trail dort aufpicken, wo ich ihn verlassen habe.

Um 1 Uhr am 29.6. ging es dann also weiter!! VVon der dirt road sind wir 0.2 miles nach Sueden gewandert, wo ich die Wurzeln gefunden habe, die mich damals zu Fall gebracht haben. An denen habe ich mich dann auch angemessen geraecht!! (siehe Foto unten)

Am ersten Tag sind wir ca 10 Meilen gelaufen. Der Trail war sehr nass (viel Wasser auf dem Trail, hohe Furten (an der ersten Furt habe ich meine Sandalen verloren :( ) Abends hat es dann noch angefangen zu giessen, aber es war noch Platz im Shelter. Der Creek gleich vor dem Shelter ist in der Nacht ueber mindestens einen halben Meter angeschwollen.

Der zweite Tag begann mit einem Schock. An der ersten kleinen Furt hatte ich mich aus purer Bloedheit dazu entschlossen die Schuhe ueber den Fluss zu schleudern...der zweite ist dann auch direkt reingefallen!! Sofort Rucksack runter und in den Fluss gestuerzt!! Mojo hatte ganz schoen was zu lachen :) aber ich hab ihn gekriegt! Weil es aufgehoert hatte zu regnen kamen die Muecken raus! Und zwar in Scharen!!! Sowas hatte ich noch nie erlebt, waehrend des Wanderns wurden die Kniekehlen und Arme und alles zerstochen... Zum Glueck haben die sich am nachmittag ein wenig zurueckgezogen und beruhigt. Nach 21.5 Meilen haben wir am Shelter gecampt. Dort haben wir zwei Thru-Hiker getroffen, sehr frueh in der Saison... Nette Leute natuerlich, die wir spaeter noch bis nach NYC mitgenommen haben.

Am 3. Tag gings weiter ueber Stock und Stein und durch Wasserlachen mit vielen Muecken und Blackflies fuer 19.6 Meilen zum uebernaechsten Shelter. Unterwegs haben wir viele SoBos (southbound hiker) getroffen.....naja deren Hinweise waren wenig hilfreich. zB von einem 35 meilen von Katahdin, der meint: die naechsten 11 Meilen sind die schlimmsten vom Trail... Junge, du hast noch nicht mal 40 Meilen gesehn haha
Oder wie Crazy der Aufstieg zu Katahdin ist... oder wie man am Gipfel von Blackflies zerstochen wird usw.....

Am 4. Tag war nach 3.5 Meilen Abol Bridge erreicht und damit das Ende der 100-mile-wilderness. In einem kleinen Campstore haben wir uns ein Fruehstueck-Sandwich fuer sofort und ein paar Bier fuer spaeter gekauft! Gleich anschliessend erreichten wir den Baxter State Park. Dort dachten wir eigentlich der Trial sei besser in Stand gehalten, aber direkt zu Beginn war der Trial zweimal bis zur Huefte ueberflutet... Aber auch das konnte uns nicht stoppen :)

So sind wir abends mit den beiden Thru-Hikern am Katahdin Stream Campground angekommen. Bei der Rangersation eingecheckt haben wir uns aus Kostengruenden eine normale Campsite geteilt (30$ fuer 4) anstatt bei den Birches (Thru-Hiker-Campground, 10$ pro Nase) zu uebernachten. Mit einem Feuer haben wir die Nacht ausklingen lassen.
Am naechsten Morgen war ich super aufgeregt, mein Adrenalinspiegel hat ne Party gefeiert und mich meinen von viel zu langen Tagesetappen ohne Training angeschwollenen Knoechel vergessen lassen. Weil wir ueber den Knife's Edge Trail abgestiegen sind, haben wir unsere vollen Rucksaecke mitgenommen. Mojo war schon vorausgewandert (er hatte miese shin splints) und ich habe ihn eine halbe Meile vor dem Gipfel eingeholt. Der Aufstieg war zwar anspruchsvoll, einige Passagen mit Klettern, hand-over-hand, aber nix verruecktes wie die SoBos behaupteten....
Nach 2,5 Stunden Aufstieg war ich am Gipfel, Katahdin war erreicht und der Trail abgeschlossen!!!! Ein bittersuesser Triumph! Die Reise, am 14.4.2011 begonnen war am 3.7.2013 endlich vollendet, aber was kommt nun, welches Ziel steht als naechstes am, welchen Weg beschreite ich als naechstes??  Das gilt es nun herauszufinden... der Te Araoa in Neuseeland oder der PCT stehen hoch in Kurs :)

Nun geht es aber erstmal nach Kanada, wo ich meine Eltern treffe!!!!

happy Trails everyone

FOTOS
 Da ist sie, die Wurzel, die mein Leben veraenderte...
 Rache ist mein!!
 Die Furten waren nich von schlechten Eltern

 Mein Schuhabenteuer
 Mojos Furt
 Es ist tief...



 Der Creek vorm Shelter
 Der erste Blick auf Katahdin
 wie kann man den nur feierlich begehen
 Feuerwerk natuerlich
 Mojo geniesst die Aussicht
 Und oben bin ich!!

 Knife's Edge
 in den Wolken
 die sich langsam verziehen
 und geben die Aussicht frei
 Gigantisch!!
 es ist ziemlich anspruchsvoll

 Redbeard and Tebow
und das wars....

2 Kommentare:

  1. Fantastisch!!! Viel Spaß in Kanada und danke für die überaus schöne Outhouse-Ansicht aus Kentucky. Aber ich glaube du wirst noch ein bisschen die Welt angucken bevor du nen Grund von uns bekommst zurück zu kommen ;). Achso, außer vielleicht der 11 Juni 2014, denn da ist wahrscheinlich wieder Gartenparty. So, in drei Wochen muss ich abgeben. Drück mir die Daumen! Falls du im Südsommer in NZ bist könnte man vielleicht ein treffen arrangieren (falls alles klappt hier).

    also bis denne
    franz

    AntwortenLöschen
  2. Hey man, Glückwunsch! Endlich fertig, scheiß auf die blöde Wurzel oder hast du sie ausgegraben? Beeindruckende fotos, wie hat es dir da oben gefallen? Knife Edge ist ja auch nicht ohne.
    Wie ich seheh hast du auch ein AT Tattoo oder ist das nicht dein Bein?
    Viele Grüße Christian aka Sonic

    AntwortenLöschen